Der Name Kuzushi kommt aus dem Japanischen und bedeutet "Gleichgewicht brechen". Kuzushi ist  daher Voraussetzung für eine erfolgreiche Wurfausführung ohne großen Kraftaufwand.

Kuzushi Bad Schwartau ist ein familienorientierter Verein, in dem ausschließlich Judo betrieben wird.

Bei uns ist jeder herzlich willkommen; Geschlecht, Körperverfassung oder Körpermaß spielen dabei keine Rolle.

In Zeiten, in denen im Kinderbereich Bewegungsmangel und Koordinationsdefizite stetig zunehmen, soll bereits den Jüngsten die Freude an der Bewegung durch den Judosport spielerisch beigebracht werden.

Judowerte wie z.B. Respekt, Höflichkeit, Wertschätzung und Selbstbeherrschung werden den Kindern und Jugendlichen dabei ebenso vermittelt, wie die interessanten und umfangreichen Techniken des Judo.

Im Übrigen haben Kinder bei uns schon ab einem Alter von ca. 3 Jahren in einer speziellen Gruppe die Möglichkeit, „Mattenluft“ zu schnuppern.

Die Fortgeschrittenen messen sich erfolgreich auf diversen Meisterschaften, ohne dass ein übertriebener Leistungsdruck aufgebaut wird.

Auch die „Seniorentruppe“ bei Kuzushi freut sich auf weitere Unterstützung von Neu-, Wieder- oder Quereinsteigern.

Abgerundet wird das Vereinsleben durch zahlreiche gemeinsame Aktionen wie z.B. Zeltlager, Sommerfeste oder Ausrichtung von Meisterschaften.


Haben wir Interesse geweckt?

Dann schaut doch einfach mal zu einem Probetraining vorbei! Dafür ist ein Jogginganzug vollkommen ausreichend.