Ziel der Stunde ist es, bei den Kindern die Freude an vielfältigsten Bewegungen zu fördern.

Für andere Sportarten ist später noch genügend Zeit. Das Mutter Vater Kind Turnen ist das Startprogramm für die jüngsten Mitglieder beim SV Olympia. Uns geht es um die Beweglichkeit und um das Sozialverhalten der Kleinen zu fördern. Je jünger unsere Kinder sind, desto weniger festgelegte Übungen stehen auf dem Plan, es wird getobt und gerannt. Die "Mutigen" können in sicherem Umfeld ihre Grenzen testen, die "Vorsichtigen" tasten sich an Bewegungsaufgaben heran. Sie erfahren den Umgang mit verschiedenen Kleingeräten, sie testen ihre Geschicklichkeit und probieren die ersten Turnübungen.

Die Stunde beginnt mit dem Begrüßungskreis und Musik und sie endet mit dem Schlusskreis und Musik. Dazwischen lernen die Kinder durch die Gemeinschaft: Warten, anstellen, das Tempo des Vorgängers zu akzeptieren und zu respektieren, dies ist uns ebenso wichtig wie die Bewegungskomponente.

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" hat einmal Erich Kästner gesagt. Die Mutter Vater Kind Gruppe unter der liebevollen, engagierten und kompetenten Leitung von Antje Braasch, tut es immer... Wir laden Mütter und Väter (Omas und Opas) ein, sich gemeinsam mit ihrem Kind (Enkelkind) zu bewegen. Mit Hilfe einer vertrauten Person sollen die Kleinsten elementare Bewegungen mit Freude und Spaß erfahren und erlernen. Uns ist es wichtig, dass auch die Eltern Gelegenheit bekommen, sich kennen zu lernen, Bekanntschaften aufzubauen und sich einzubringen. Dies möchten wir durch gemeinsame Aktionen wie die Ausflüge zu Turnfesten, Aufführungen beim vereinseigenen Sportfest und die Teilnahme am Schützenumzug erreichen. Unser Konzept soll möglichst vielen Familien den Weg zu sportlicher Aktivität und sozialem Miteinander eröffnen. Unser Konzept beinhaltet auch, dass ältere Kinder sich in den Folgekursen in guten Händen wissen. Schaut vorbei und macht mit. Wir freuen uns!


Übungszeit:
Dienstag 16.00 - 17.00 Uhr

Donnerstag 16.00 – 17.00 Uhr

Ort:
Schule am Papenmoor, am Kirchhof 10, 23611 Bad Schwartau

Übungsleiterin:
Antje Braasch

Kontakt:
Tel.: 0451 - 282152

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir haben noch freie Plätze.